Reading Time: 2 minutes

Mit 338.00 Quadratkilometern ist Finnland das siebtgrösste Land Europas. Ungefähr 1100 km lang und 540 m breit mit 187888 Seen und 179584 Inseln. 10% der Fläche sind von Wasser, 69 % von Wald bedeckt.

Die gut 5 Mio Einwohner sind zu 92 % Finnen. Der Rest verteilt sich auf Schweden und Samen. Finnland ist seit 1917 eine unabhängige Republik. Ein Drittel der Parlamentsmitglieder sind weiblich. Die Vorfahren der Finnen kamen aus dem Süden und Südosten vor ca. 9000 Jahren. In den Einflussbereich der schwedischen Krone geriet Finnland zur Zeit der Kreuzzüge im 12. Und 13. Jh. Ab dem angehenden 16. Jh war Finnland ein Herzogtum. Mit dem Aufstieg Russlands zur Grossmacht kam es immer häufiger zu Auseinandersetzungen zwischen Schweden und dem Zarenreich, das sein Territorium nach Nordwesten auszuweiten trachtete. Nach einem Vertrag zwischen Napoleon und Zar Alexander erhielt Finnland den Status eines weitgehend autonomen Grossfürstentums unter Beibehaltung der schwedischen Gesetzgebung. 1812 verlegte der Zar die Hauptstadt von Turku nach Helsinki. Nach dem Zusammenbruch des Zarenreiches 1917 erklärte sich Finnland aus selbständig. Es gab einen Bürgerkrieg zwischen rechten und linken Kräften um die zukünftige Gesellschaftsform. Die sogenannten „Weissen“ siegten mit deutscher Hilfe über die „Roten“ und Finnland wurde einee westliche Demokratie mit liberaler Wirtschaftsordnung. Der Frieden währte zwei Jahrzehnte bis Stalin Gebietsabtretungen verlangte, um seine Flanke und die Stadt Leningrad zu sichern. Die Ablehnung dieser Forderung führte zum Winterkrieg 1939-40. Trotz etlicher Teilsiege mussten die Finnen unter Marschall Mannheimer schliesslich kapitulieren und weite Teile Kareliens abtreten. Im 2. Weltkrieg führte Finnland den sogenannten Fortsetzungskrieg um diese Gebiete. Im Friedensvertrag von 1947 musste Finnland einen Grossteil Kareliens endgültig an die Sowjetunion abgeben und ausserdem Reparationszahlungen im Wert von 500 Mio US Dollar erbringen. Ein weiterer Kraftakt war der Wiederaufbau des Landes und die Integration von 400.000 karelischen Flüchtlingen. Trotz allem entwickelte sich Finnland innerhalb weniger Jahrzehnte zu einen wohlhabenden Staat mit sozialer Sicherheit, hohem Lebensstandard und neuester Technologieentwicklung.