Day: May 9, 2017

Kreidefelsen Wanderung

Reading Time: 2 minutes

Einer der touristischen Höhepunkte Rügens ist selbstverständlich die Kreideküste mit dem 118 Meter hohen Königstuhl (Unesco Weltnaturerbe).

Kreidefelsen

Kreidefelsen

bei aufkommendem Nebel

bei aufkommendem Nebel

Trotz angekündigtem Regen wollen wir uns die Wanderung über den Klippen Hochweg nicht entgehen lassen. Am nächsten Tag haben wir Glück. Der Regen bleibt aus und die Temperaturen sind gestiegen. Pullover und Windjacke wandern schnell in den Rucksack, denn der Aufstieg vom Strand über eine Treppe bringt uns schon ins Schwitzen. Zum Glück verbreitet das Blätterdach des Buchenwaldes der Stubnitz eine angenehme Kühle. Mit 493 Hektar ist der Nationalpark Jasmunds eher ein kleinerer erhaltener Buchenwald. Die letzten grossflächigen Buchenwälder mit 29.297 Hektar liegen in den Karpaten. Die Ostkarpaten sind einer der ursprünglichsten Lebensräume Europas. Wir geniessen die Symbiose aus absoluter Stille, den glatten Buchenstämmen und den frischen hellgrünen Blättern. Ein besonderer Effekt ergibt sich durch die Sonneneinstrahlung, die die Blätter zum Leuchten bringt.  Caspar David Friedrich hat die Lichtstimmung exakt

Schweres Erbe Prora

Reading Time: 3 minutes

_DSC0014Wichtige Information für die Strandzugänge in Binz

Heute geht es per Bus zum Seebad Binz in den Osten Rügens. Die Fahrt erscheint uns endlos. Es geht vorbei an Felder und durch  Waldgebiete, die nicht aufhören wollen. Ab und zu liegen Siedlungen am Weg, die den Charakter einer Kasernenanlage haben. Heute sind die Häuser allerdings gelb gestrichen.

_DSC0001

Kurhaus Bin

Kurhaus

Binz ist eine Augenweide. Weisse Villen mit Holzveranden und neue Hotelanlagen, die behutsam in ihre Umgebung eingefügt wurden, rahmen die Fussgängerzone ein. Hier geht es schon hoch her. Überall sitzen Urlauber in Cafes und Restaurants. Hier eine Mohn-Quarktorte, dort ein Dorschfilet. Windbeutel mit Sanddornsahne, Hornhecht, Sülze. Das Angebot lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Hier sollte jeder etwas finden. Wer nicht hungrig ist, kann shoppen. Wattierte Westen in allen Farben wehen an Ständern im Wind. Die einschlägig bekannten Namen der  Designer Brands prangen an den Geschäften. Dazwischen gibt es Ramsch und Andenkenkitsch.  Wir entdeckten die Konditorei Peters und lassen uns erstmal fallen bei Kaffee und Kuchen. Gestärkt geht es zur Promenade. Kurhaus, Konzertmuschel, Bänke, Seebrücke – alles da. Ein Hochzeitspaar schreitet auf die Seebrücke.

Begegnung auf der Seebrücke

Begegnung auf der Seebrücke

Seebrücke von Benz

Auf der Seebrücke von Binz

Sassnitz

Reading Time: 2 minutes

Wir segeln 30 Seemeilen weit ins westlicher gelegene Sassnitz. Der Hafen besteht aus mehreren grossen Becken für Fischer, Arbeitsboote für den Windpark, Rundfahrschiffe und Yachten. Seine grosse Zeit als Heimat der Sassnitzer Hochseefischflotte ist vorbei. Bei unserer Ankunft ist der Yachtsteg noch leer, füllt sich aber am Abend vorwiegend mit Charterbooten. Sassnitz soll unser Sprungbrett nach Bornholm sein. Hier wollen wir auf eine geeignete Windrichtung warten und natürlich das leckere Brot von Peters bunkern. Es wird beworben als Skandinavienverpflegung, da es lange hält.

verwaister Hafen

verwaister Hafen

Sassnitz besteht aus dem Teil Alt-Sassnitz, dass zwar etwas betagt daher kommt mit seiner gründerzeitlichen Bäderarchitektur, aber

Alt Sassnitz

Alt Sassnitz

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén