Reading Time: 3 minutes

Was wäre ein Rügen Besuch, ohne dem Kap Arkona mit seinen drei Türmen einen Besuch abzustatten. Der eisige Nordost hat die Halbinsel Wittow immer noch fest im Griff. So bleiben die Räder auch heute zusammengeklappt und wir entscheiden uns für den Bus.

An der Haltestelle steht eine alte Frau. Wir kommen ins Gespräch. Sie schwelgte noch in alten Zeiten: Früher war hier alles besser. Da habe ich 17,- Ostmark Miete bezahlt, jetzt sind es 520,- Euro. Überall entstehen Neubaugebiete mit Ferienhäusern. Die Klimaentwicklung, alles schlecht was die da oben machen. Kommen Sie aus dem Osten oder Westen? Die obligatorische Check-Frage, um den Lästerkoeffizienten einzupegeln. Hat sie tatsächlich das Empfinden, dass es ihr nun schlechter als zu DDR Zeiten geht? Zufriedenheit ist ja nicht alleinig vom Wohlstand abhängig, aber alleine der Gedanke in einem Staat zu leben, in dem man weder räumlich noch sprachlich bzw. meinungsbildnerisch frei ist, kann doch nicht wirklich als gut und lebenswerter Rahmen empfunden werden. Oder haben wir die falsche Perspektive? Der Bus kommt und wir entziehen uns der weiteren Konversation. Der Raps blüht noch nicht. Nach einer militärisch genutzten Radarstation kommen auch die Leuchttürme am Kap in Sicht. Wir halten nicht in der Einöde wie vermutet, sondern an der Endhaltestelle erwarten uns eine Ansammlung Häuser wo jeder Anlieger versucht im Tourismusgeschäft maximal mitzumischen. Von Kreidemännchen, Wolle, Metallhähne, Schnitzkunst, Aquarellen, überaus hässliche Sandsteinfiguren für den Garten und allem erdenklichen Tand und Trödel, die in alten Scheunen feilgeboten werden, wird man umworben. Cafes, Restaurants locken mit Fischbrötchen, Würstchen, Kuchen und Spargelgerichten. Das soll alles warten. Wir wandern zum Kap, denn der Bus fährt nur noch einmal zurück in drei Stunden. An der Küstenkante bläst der Wind. Trotz des Wetters ist Betrieb. Wir besuchen das Kap Gellort. Es geht eine Klippentreppe herunter.

Reetdachhäuser

Reetdachhäuser

Blick auf Kap Arkona

Blick auf Kap Arkona