Reading Time: 2 minutes

Der Himmel ist bedeckt und am frühen Morgen zeigt das Thermometer 14 Grad Celsius. Nach einer warmen Dusche ziehe ich lange Hosen und Fliespulli an, während draussen grade eine Bordfrau im Bikini vom Bad im Fjord zurück kommt.

Wetter im Oslofjord

Plitsch platsch läuft sie barfuss zum Boot zurück. Für die Norweger ist Hochsommer. Schliesslich steht es so im Kalender. Aber wasserscheu scheinen sie zu sein, wenn das Wasser von oben kommt. Nirgends sonst sehen wir so viele Boote, auch Segler, während der Fahrt mit geschlossener Kuchenbude fahren. Beim Ablegen steht wieder der hilfsbereite Familienvater bereit: „Do you need help?“ Ich schüttele den Kopf und nach seinem Kommentar: „It was bumpy last night“ legen wir ab. Nach 4 Seemeilen unter Maschine gehen die Segel hoch, nachdem wir eine Engstelle querab der Festung Oscarsberg passiert haben. Ideal um den Fjord gegen Feinde, besonders U Boote abzuriegeln wie es früher sicherlich erfolgte.

Am ursprünglichen Ziel Toensberg ziehen wir vorbei. Die Sonne strahlt mir voller Kraft und der kräftige Nordwind schiebt uns nach Süden. Euphorisch spekulieren wir, ob eine Fahrt an der Südküste weiter nach Westen machbar ist, wenn die Wetterlage anhält. Bald liegt auch Sandefjord hinter uns und es wird Zeit einen Platz für die Nacht zu suchen. Die Ufer sind gespickt mit bunten Holzhäusern. Grosse Villen mit kleinem Privathafen, Fischerhütten und vor allem jede Menge Boote von der kleinen Nussschale bis zur grossen Motoryacht ist alles dabei.

Dazwischen flitzen Jetskis mit jungen blonden Burschen am Lenker, die ihr Adrenalin auspowern müssen. Während die Paddel der Kajakfahrer nahezu lautlos ins Wasser eintauchen, sprengen offene Motorboote lärmend an uns vorbei. Plötzlich sind wir aus dem Trubel raus und eine Bucht mit kleinem Hafen liegt vor uns. Das kräftige Grün der Wiesen vor einem Gutshof leuchtet hell in der Abendsonne. Dunkle Wolken türmen sich zu Walzen auf. Hinter einer Hügelkette geht Regen nieder. Hier fällt der Anker. Bis auf einige kleine Boote an Moorings sonst kein Besucher, das gefällt uns. Bald dampfen die Kartoffeln, Sorte Mandel, die wir hier schätzen gelernt haben und der Lachs brutzelt in der Pfanne.