Reading Time: 2 minutes

Matratze raus, Bretter hoch. Alles absuchen mit der Stirnlampe auf dem Kopf. Tief gebeugt hangeln wir abwechselnd über der Hydrauliktechnik und dem Ruderkokker, suchen die Ursache einer möglichen Leckage. Hydrauliköl hatte sich in der separaten Achterbilge der Achterkajüte gesammelt.

Hydrauliköl auffüllen

Nichts zu sehen, also alles reinigen und Matratze wieder reinwuchten, Betten richten. „Lass uns

erstmal los“ meint der Skipper. „Wir prüfen erneut nachdem der Autopilot gearbeitet hat.“ Mittlerweile ist der Vormittag fortgeschritten. Der Vorsatz früh loszukommen Makulatur. Frische Windböen fallen ein und bei kerniger Brise legen wir ab. Ein kleiner Seenotkreuzer tanzt auf den Wellen, die er selbst verursacht durch enge Wendemanöver. Es ist Touristenausfahrt und die sollen mal etwas Action bekommen.

Schnell setzen wir uns ab aus der belebten Förde, doch der Tross der Freizeitsegler reisst nicht ab. Jeder der jetzt einen schwimmenden Untersatz sein eigen nennt scheint diesen zu bewegen. In Rauschefahrt geht es mit Raumschots Wind Richtung Fehmarn. Am östlichen Ende des Graswarder reihen wir uns ein. Es ist ein Aufeinandertreffen von Technik auf Natur.

Moderne Yachten und eine riesige Gruppe von Grau Gänsen treffen sich. Gellendes Protestgeschnattert tönt aus hunderten von Gänseschnäbeln als ihre Reihen den herannahenden Bootsrümpfen Platz machen.

Heiligenhafen Skyline

Nach dem Anleger wieder Fehlersuche. Die Zeit wird knapp. Wir sind zum Essen verabredet mit den britischen Ladys von der Sirenuse. Ein Anschlussstück wird nachgezogen, hoffentlich haben wir den Fehler gefunden. Dann hektisches Aufräumen und Umziehen. Axel ruft:“ Sie stehen schon am Steg.“ Ich antworte: „ schau Dir mal Deine Fingernägel an, pottschwarz. Ach Du heiliger Strohsack!“ Schnell schrubben. Dann begrüssen wir Anne und Janey mit “hugs and kisses“. Ein unterhaltsamer Abend beim leckeren Fischmenu folgt. Drei Jahre haben wir uns nicht gesehen nach unseren gemeinsamen Segeltagen in Schweden und im Baltikum. Nach einigen Servicearbeiten brechen die beiden auf zu ihrem Sommertörn in der westlichen Ostsee. Hoffentlich kreuzen sich unsere Kurse erneut.