Day: June 11, 2017

Unter den Augen des Paten

Reading Time: 2 minutes

Die Nachtruhe war kurz. Bis 5.00 Uhr morgens haben die Bass-Schallwellen unsere Ohren geärgert. Nach dem vergeblichen Versuch am Vortag eine freie Waschmaschine vorzufinden, habe ich mir den Wecker auf 6.30 Uhr gestellt.

Open Air Night Clubs am Yachthafen

Open Air Night Clubs am Yachthafen

Bepackt mit dem Beutel schmutziger Wäsche klettere ich noch mit verknautschtem, schläfrigem Gesicht von Bord. Nichts rührt sich, alles ist wie ausgestorben.

Riga – first impression

Reading Time: 3 minutes

Riga, am Ufer des Flusses Daugava gelegen, ist Lettlands Hauptstadt. Wir haben das Glück, dass wir uns der Stadt von ihrer schönsten Seite, der Wasserseite,  nähern können. Nach einer guten Stunde Flussfahrt vorbei an Kaianlagen, die von Verladekränen gesäumt sind, kommt eine Skyline in Sicht, die ein Mix aus barocken und gotischen Kirchtürmen, aber auch modernen Wolkenkratzern mit Spiegelfassade bereithält.

Riga aus der Vogelperspektive

Rigas Wahrzeichen aus der Vogelperspektive

Der Yachthafen Andrejosta liegt nur ein Steinwurf von der Altstadt, der Vecriga, entfernt. Im Hafen liegen eine Handvoll Gastyachten, nahezu alle deutsch, bis auf die „Puddleduck“ von der Isle of Man. Wir machen zwischen Sindbad aus Wentdorf und Thyra aus Grossenbrode fest. Die Bordfrau der Thyra steckt mir gleich: „ Hier können Sie umsonst waschen.“

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén