Reading Time: 2 minutes

Das ca. 2000 Einwohner starke Dorf Roja wurde erst in den 60er / 70er Jahren von den Russen aus einem kleinen Fischerdörfchen zum Produktions-Standort  gewandelt.

Roja Hafen

Roja Hafen

Heute bemüht man sich auf den Zug des Tourismus aufzuspringen, denn die Natur hat viel zu bieten. Rührig wie sich der deutschsprachige Prospekt bemüht dem Urlauber die Attraktivität Rojas näherzubringen: „ Roja ist ein Hafen der Ruhe, ein Ort für jedermann zur Rückgewinnung ausgewanderter Kräfte. Im Sommer geht es hier abwechslungsreicher zu. Die Menschen geniessen die Sonne, Baden in der Ostsee. Schönheit der Natur, Freilichtkino und andere Veranstaltungen mit einer nur in Roja möglichen Schmackhaftigkeit. Verblieb Dich in Roja auch Du!“ Liegt zwar die Sowjetherrschaft hier nun schon an die 20 Jahre zurück, so lastet das Erbe doch wohl schwer