Month: June 2017 Page 1 of 5

Haapsalu historisch

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So langsam werden wir mit der Sprache hier vertraut, zumindest als geschriebenes Wort. Ausgesprochen  verstehen wir das Estisch der Einheimischen natürlich nicht. Doch viele Worte sind dem alten Plattdeutsch entlehnt, vielleicht weiterentwickelt oder abgewandelt. Küche heisst Koek, Turm heisst Pik. Bei einigen Begriffen kann man sich von selbst natürlich keinen Reim drauf machen wie: Haapsalu.

 

Kuursaal

Kuursaal

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Tere Tulemast

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Tja, herzliche willkommen in Haapsalu steht hier überall. Also das heisst „Tere Tulemast“. In der Marina macht man als Segler andere Erfahrungen.

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Gemischte Gefühle

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Der einzige Bus geht nach Kaina oder Kärdla. Wir entscheiden uns für Kärdla. Dort gibt es wenigstens Supermärkte. Die Insel Hiiuma kennen wir schon vom letzten Jahr. Das Sightseeing ist also eigentlich abgehakt. Weil aber am Hafen absolut tote Hose ist, entschliessen wir uns kurzfristig zur Bustour. Links und rechts nichts als grün. Endlose Wälder, selten mal ein Haus. Nach einer guten halben Stunde steigen wir in Kärdla aus. Erst geht es schnell zur Rückfahrt Haltestelle.

Norsküste Hiiumas

Nordküste Hiiumas

Denn die Busse fahren hier selten und wir wollen auf keinen Fall die Rückfahrt verpassen. Die drei Stunden Aufenthalt sind mehr als genug, um die wenigen „Attraktionen“ hier abzugrasen. Als da wären das Gemeindehaus mit Bibliothek, die Kirche, zwei Cafes, zwei Konsum Supermärkte, Langhaus, ehemalige Tuchfabrik und den Hafen. Ach, ein Reisebüro gibt es auch.

Die Vorstellung hier aufzuwachsen uns sein Leben zu fristen,

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Unter den Wolken

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Der für hiesige Verhältnisse kurze Schlag nach Heltermaa, dem Fährhafen der Insel Hiiumaa erweist sich als alles andere als eine Kaffeefahrt. Doch zurück zum Start. Pünktlich um 2.45 Uhr Ortszeit klingeln

Sonnenaufgang

Sonnenaufgang

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Saaremaa gestern und heute

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Gestern: Im August 2008 wurden auf Saaremaa die Überreste eines Segelbootes aus der ersten Hälfte des 7. Jhs gefunden. Damit der älteste Fund im baltische Raum. Ein Wrack aus dem Mittelalter  eines Schute-ähnlichen Schiffstyps mit 50 Tonnen Ladefähigkeit, belegt, dass in der Bucht von Riga seegängiger Handel schon früh betrieben wurde. Der deutsche livonische Ritterorden besetzte die Insel,

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