Day: May 30, 2017

Exkurs: Gotland und Visby

Reading Time: 2 minutes

Gotlands Genese geht zurück auf die Zeit wo der Kontinent Baltica noch am Äquator lag und aus einem Korallenriff bestand, dass von tropischen Gewässern umspült wurde  – vor 400 Millionen Jahren.

Dächer von Väsby

Fossilien an den gotländischen Stränden sind Zeugen dieser Vergangenheit. Steinzeit, Zeitalter der Vikinger, die dänische Invasion 1361, das Hansezeitalter sind Abschnitte der wechselvollen Geschichte Gotlands. Der dänische König Waldemar Atterdag drohte

Ostsprung zwischen Fronten

Reading Time: 3 minutes

Ich bin hellwach, mein Blick fällt auf den Wecker: 3.22 Uhr, Vorsichtig schiebe ich die Isolierfolie am Seitenfenster etwas beiseite; es ist hell. Aha, denke ich bei mir, also wäre ein Start für die Überfahrt nach Lettland in einem Zeitfenster von 17 Stunden kalkulierter Fahrzeit ab Slite zu schaffen, um den Landfall im Osten noch bei Helligkeit zu bewerkstelligen. Ich spiele noch ein bischen mit dem Display herum und checke Wellenhöhe, Regenwahrscheinlichkeit, Windrichtung, Windstärke und mögliche Böenintensität. Die nächsten Tage werden wir hier festliegen. Es gibt kein gutes Wetterfenster für den geplanten langen Schlag. Also lege ich  das Handy weg,

Ankunft in Ventspils Lettland

Ankunft in Ventspils Lettland

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén