Day: May 15, 2017

Das Schloss von Borgholm

Reading Time: 3 minutes

Auf nach Kalmar. Pünktlich um 6.45 Uhr klingelt der Wecker. Schnell haben wir das Schiff seeklar und verlassen unseren heiklen Liegeplatz. Glücklicherweise bläst kaum Wind, denn das Ausklinken der Boje gestaltet sich als schwierig. Wir haben wieder etwas dazu gelernt: statt des üblichen Ringes aus Rundstahl, hatte die Boje ein Auge aus Vierkantrohr. Daher konnte sich unser Bojenhaken verkeilen.  Die verbrauchten Kalorien beim Ablegemanöver ersetzen wir mit einem Müsli unterwegs. Der Rumpf gleitet unterdessen nach Norden und zerteilt den  gelben Teppich aus Rapsblütenstaub, der sich in grossen Placken auf die Wasseroberfläche gelegt hat.

_DSC0009

In Kalmar wollten wir

Bergkvara –Waschkraft oder Windkraft?

Reading Time: 2 minutes

Wir machen fest im Hafen von Bergkvara an Schwedens Südostküste. Hier gibt es nicht viel. Eine Handvoll Häuser, obligatorischer Trödelladen,  hier Loppis genannt, Campingplatz, Angelboote und einen  Industriekai an dem früher einmal eine Eisenbahnlinie endete. Vorgelagert ist die Insel Garpen mit Leuchtturm.

Insel Garten

Insel Garpen

Beim Anleger sitzen wir auf und nur mit Ziehen und Zerren erreichen wir den Steg.

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén