Day: May 12, 2017

Utklippan

Reading Time: 3 minutes

Die südöstlichste Inselgruppe Schwedens besteht aus zwei kleinen Schären Norraskär und Södraskär (Nord- und Südschäre). Zwischen den Inseln liegt ein geschützter Hafen, der 1940 als Zufluchtshafen für die schwedischen Fischer gebaut wurde. Früher liess sich das Hafenbecken mit Toren verschliessen, die mittlerweile abgebaut sind. Auf der Südschäre steht heute noch ein Leuchtturm und einige Wirtschaftshäuser aus der Zeit als von 1840 bis 1972 ein Leuchtturmwärter hier wohnte und arbeitete. Wer hier sein ganzes Leben verbracht hat, für den ist die Umgebung vermutlich eintönig geworden. Für uns ist Utklippan ein Höhepunkt unserer Reise. Denn bei bewegter See ist ein Anlaufen nicht ratsam. Aber wir haben Glück und meistern die enge Zufahrt bei gutem Wetter. So gleitet der Rumpf knapp vorbei an den Betonwänden der Zufahrt. Im  Becken liegt ein schwedisches Boot. Am Kai hat der Skipper ein Stativ  und Kamera mit sehr grossem langem Objektiv aufgebaut. Später erfahren wir vom

_DSC4192

Kegelrobben auf vorgelagerter Felsformation

Utklippan in Ansteuerung

Utklippan in Ansteuerung

Die Inselgruppe

Die Inselgruppe

 

Auf geht’s nach Schweden

Reading Time: 2 minutes

Um 5.00 Uhr klingelt der Wecker. Ich ziehe die Vorhänge beiseite und stelle fest, dass die Sonne schon aufgegangen ist. Es ist schon sehr hell. Nach einer halben Stunde heisst es Leinen los. Der Bug richtet sich nach Norden. Das Leuchtfeuer an Bornholms Nordwestspitze wandert bald achteraus.

Früh am Morgen auf See

Früh am Morgen auf See

Leuchtturmspitze auf Bornholm

Leuchtturmspitze auf Bornholm

Auf ungefähr halbem Weg nach Schweden durchfahren wir ein Gebiet mit starkem Schiffsverkehr. Als Segler haben wir zwar Vorfahrt, da hier kein Traffic Separation Scheme verläuft, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht und so behalten wir die Frachter im Auge. Erleichtert wird diese Aufgabe heute durch die elektronische Plotter und das AIS System (automatic information system). Ein Schiff sendet ein Signal aus und auf der elektronischen Seekarte wird das Schiff als Symbol angezeigt.

elektronische Navigationshilfe mit Schiffssymbolen

elektronische Navigationshilfe mit Schiffssymbolen

Frachter

Frachter

Gleichzeitig werden Informationen über das Schiff, seine Geschwindigkeit, die Kursrichtung und die Zeit bis zur nächsten Annäherung mitgeteilt. So lassen sich durch daraus abgeleitete Kurskorrekturen Kollisionen vermeiden.  Plötzlich hören wir ein Brummen und vermuten

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén