Day: May 8, 2017

Zinnowitz – Urlaub für alle

Reading Time: 2 minutes

Komplettieren wollen wir unsere Usedom-Rundreise mit einer Radtour nach Trassenheide und Zinnowitz. Die Weidelandschaft der Binnenseite wechselt bald mit dem hohen Kiefernwald der Ostseeküste. Immer wieder blitzt die schneeweisse Dünenkette durch die Bäume. Es riecht nach Harz.

_DSC0128

Auch im Wald ist es sandig. Teilweise bleiben die Räder stecken und wir müssen schieben. Zwischen den Bäumen verborgen stehen vielerorts einfache Holz baracken, alle in der gleichen Bauweise. Teils renoviert oder verfallen. Zeugen der DDR-Vergangenheit. So wurde im SED Regime geurlaubt.

Ferienbungalow

Ferienbungalow

_DSC0114

Die ersten Häuser des Kurorts Zinnowitz werden sichtbar. Das alte Seebad wird von prunkvollen Häusern aus wilhelminischer Zeit geprägt. Es hat aber auch viele schmucklose Bauten aus der DDR-Zeit, da es die meisten FDGB-Urlauber an der Ostsee verkraften musste.  Die Planungsbehörden des sozialistischen Staates begannen nach 1945 systematisch damit, die bürgerlichen Kurorte zu Ferienorten der Arbeiterklasse umzugestalten. Die ersten Gäste auf Rügen waren Kumpel aus dem Erzgebirge. Privat betriebene Hotels, Kurhäuser und Pensionen wurden enteignet und

Peenemünde – Wiege der Raumfahrt

Reading Time: 2 minutes
Russisches U-Boot im Südhafen Peenemünde

Am russischen U-Boot im Südhafen Peenemünde

Wir radeln mit unseren Bordfahrrädern am Ufer der Peene entlang Richtung Peenemünde. Zunächst zum alten Fischerdorf Peenemünde, das es heute so nicht mehr gibt. Der über 700 Jahre alte Ort wurde 1936 Sperrgebiet, da die Wehrmacht am Peenemünder Haken ein riesiges Zentrum für Raketenforschung (in der Propaganda Weltraumforschung), errichtete. Nach dem Krieg arbeiteten hier sowjetische Raketenspezialisten, später diente die Gegend als militärischer Stützpunkt.  Wir wundern uns über die rege Bautätigkeit und die vielen Ferien- und Mehrfamilienhäuser, die hier entstehen in dieser Randlage. Man spürt eine Aufbruchstimmung. Es wird verschönert und investiert.

Hauptgebäude Museum Peenemünde

Hauptgebäude Museum Peenemünde

_DSC0102

 

Auf dem Gelände der ehemaligen Heeresversuchsanstalt starteten die Nazis am 3. Oktober 1942 die erste Fernrakete der Welt. Damit gingen Wissenschaftler und Militärs einen Teufelspakt ein. Die hier produzierten Vergeltungswaffen konnten

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén