Reading Time: 4 minutes

Petrus meint es gut mit uns, ein neuer sonniger Tag beginnt. So viel Sonne am Stück sind wir in der westlichen Ostsee nicht gewöhnt.
Die Finnen um uns herum geniessen jede Minute im Freien so scheint es. Vor allem die sogenannten weissen Nächte werden mit exzessivem Feiern zum Tag gemacht.
Gleich morgens liegen schon die ersten Sonnenanbeter im Badezeug in den städtischen Grünstreifen und und tanken soviel Sonnenlicht wie möglich. Dieses “Braten” ist nichts für uns, aber wir haben Verständnis für die Leute. Wer ca. 5 Monate nur ca. 4-6 Stunden Tageslicht hat, der hat eindeutig Nachholbedarf.
Heute geht es quer durch den Park Kaivopusto mit seinem alten Baumbestand und integrierten felsigen Schären vorbei an einem hübschen weissen Gartenrestaurant in Richtung Stadt. Ein grosses rundes reich bestücktes Blumenbeet wird gerne als Fotomotiv Hintergrund genutzt für eine Hochzeit. Wir geraten mitten in die sich sammelnden Hochzeitsgesellschaft. Es sind richtig viele. Alles Farbige, die in bester Laune feiern. Wir glauben uns in die Südstaaten Amerikas versetzt, denn alle sind sehr schick gekleidet. Die Herren in breitstreifigen Anzügen mit Hut und Lackschuhen, die Damen in leuchtend bunten Farben, engen Kleidern mit grossen Schleifen, Hütchen, zu Turbanen gewickelten Tüchern im bunten Mustermix. Eine wirklich illustre Gesellschaft. Es wird gesungen und getanzt.
Die Hochzeit lassen wir hinter uns und steigen eine Anhöhe herauf. Ein interessanter Gebäudemix aus verschiedenen Epochen wie dem Klassizismus, Jugendstil oder Holzvillen des 19. Jhdts., aber auch Bauten aus den 50er bis 70er Jahren bildet das Botschaftsviertel.
Gebäude und Strassen sind gepflegt, überall Kameras. Die USA Botschaft möchte nicht fotografiert werden. Die Franzosen sind relaxter. Aber der mit Abstand grösste Gebäudekomplex beherbergt die russische Botschaft. Hinter einem hohen Zaun liegt eine ganze eigene Stadt. Das Hauptgebäude gleicht einem imposanten Palast. In den Strassen stehen Autos mit CD Kennzeichen. Die Ausblicke von den meisten Villen

bo-0099 bo-2923 bo-2939bo-0133