Reading Time: 4 minutes

Heute haben wir einen Ausflug mit dem Ausflugsdampfer zur vorgelagerten Festungsinsel Suomenlinna geplant.
Suomenlinna ist eine der grössten Seefestungen der Welt und wird auf der Unesco Liste des Weltkulturerbes geführt. Besucht wird die Insel jährlich von mehr als 800.000 Besuchern.
Das haben auch wir bemerkt nachdem wir nach einem gut halbstündigen Fussmarsch zum Marktplatz den Anleger des Fährdienstes zur Festungsinsel erreichten. In der Hitze hatte sich bereits eine lange Menschenschlange gebildet. Wir rechneten aus, dass wir vermutlich erst mit der dritten oder vierten Ladung an Bord kommen würden. Geschätzt standen schon 200 Personen an. Das Gedränge, der Tumult bei dem warmen Sommerwetter liess uns schnell die Pläne über den Haufen werfen.

do-0045 do-0050 do-2880