Category: Daenemark Page 1 of 11

Daenmark

Nagelprobe in Marselisborg

Reading Time: 5 minutes

Das Barometer fällt und fällt. Bei 999 hPa ist der Tiefpunkt erreicht. Lange noch hallen die Eindrücke des Vortages bei mir nach. Die Wikinger waren ausgezeichnete Seefahrer, berüchtigte Kämpfer. Als Plünderer und Sklavenhändler verbreiteten sie Schrecken und Leid bei ihren Opfern und Feinden. Sie waren Heiden, hatten ihre eigene Kultur und ihre Bräuche. Schmuck, Gebrauchsgegenstände, Kampfausrüstung weisen ein hohes Mass von Handwerkskunst auf. Im weiteren Verlauf der diesjährigen Sommerreise stossen zufällig wir immer wieder auf Spuren der Wikingerzeit oder deren Einfluss in unsere heutige Zeit.

Moesgaard Museum Aarhus

Reading Time: 4 minutes

Auf den Spuren der Wikinger II

„Ich bin Tove, Prinzessin Tove, Tochter König Mistivojs, des Königs der Obotriten. Wir brauchten eine Allianz um den Bund zwischen unseren Ländern zu besiegeln. Ich wurde die zweite Frau des Dänenkönigs Harald Blauzahns. Als Teenager musste ich ihm zum Mann nehmen, diesen alten Mann. Ich bin eine Ware und muss ihm zu Diensten sein. Er riecht aus dem Mund und hat gelbe Zähne. Das ist mein Schicksal für mein Volk“, wispert eine Stimme leise, aber eindringlich.

Aus Aros wird Aarhus

Reading Time: 4 minutes

Ab jetzt auf den Spuren der Wikinger

Zzzzzssssssst, zsssssst, tttttttttschschschtttt… mit scharfem Zischton rauscht der Snuffer wie von selbst herunter. Das geht ja wie Butter, denke ich und bin mit dem Handling des Oxley sehr zufrieden. Drohend hat sich backbord achteraus eine dunkle Wolke von Westen vorgeschoben.

Marselisborg Marina

Schlupfloch Snaptun

Reading Time: 6 minutes

„Du Schwippschwapp woll´n wir jagen gehen? Ich hab Hunger. Klar, Fini, Du weisst dass ich immer Appetit habe, besonders auf Hering. Wobei die Dinger auch nicht mehr so lecker und fett sind wie früher. Die mickrigen Schmalhanse sind was für den hohlen Zahn.“ Fini wieder: „ Dann las mal die Echos auswerten, ob eine brauchbare Futterquelle in der Nähe ist. Ja da hab ich einen Schwarm geortet, Nähe nördlichem Beltausgang wo es breiter wird. Also wir schleichen uns an und dann auf mein Kommando Schwanzflossensignal Dreimal wipp, kreisen wir sie ein. Ok, Schwippschwap,“, gurgelt Fini.

Middelfart Mittendrin

Reading Time: 8 minutes

Nebel. Früh stecke ich den Kopf aus der Luke zum Rundumblick. Eine milchige Suppe umgibt uns, es ist potten dicht wie man an der Küste sagt. Von Ferne schallt dumpf das wiederkehrende Nebelsignal der Fähre von Aarösund zur Insel Aarö läuft.

Page 1 of 11

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén