Category: Reisebericht Page 1 of 8

Reisebericht

Fangopackung für den Motor

Reading Time: 3 minutes

… oder warum ein Blick auf das Echolot auch am frühen Morgen sinnvoll sein kann…

Die Ostwindlage hält sich. Alles warten hat nichts genützt und die geplante Route müssen wir aufgeben. Daher fällt leider auch ein Treffen mit Freunden aus. Also geht es weiter nach Westen. Navtex meldet Trogbildung über England ostwärts ziehend. Ein Sturm aus Nordwest steht ins Haus. Dann kann das Gebiet der ost- und westfriesischen Inseln mit seinen Seegatten gefährlich werden.

Frischer Saisonauftakt

Reading Time: 2 minutes

Regen prasselt auf`s Deck. Es kracht fürchterlich. Ist der Mast runtergekommen?Im Halbschlaf schrecke ich hoch. Wo bin ich? Alles wirkt so verändert. Ach ja, wir sind an Bord. Nach langem Winterschlaf schwimmt Astarte endlich wieder im nassen Element. Gleich nochmal ein Krachen und Knallen. Lautstark zieht ein Gewitter über uns hinweg und entlädt seine Elektrizität mit lautem Donnerhallen. So früh im Jahr, denke ich, vermutlich auch Folgen des Klimawandels. Es ist halb Eins und ich ziehe die Decke über den Kopf. Eine dicke Daunendecke liegt als zweite Schicht über der normalen Bettdecke. Mir graut schon vor dem Gedanken, das warme Nest am nächsten Morgen verlassen zu müssen und durch das kalte Schiff zu laufen. Doch Axel hat die Heizung mit Timer programmiert. Morgens ist es im Salon schon recht gemütlich. Ausgefüllte Tage mit den restlichen Arbeiten liegen vor uns.

Alands – Wasserland

Reading Time: 2 minutes

Die Aland Inseln gesprochen OOOOOHland (wobei das O ein kehliger Laut ist) sind ein amphibisches Archipel aus ca. 6500 Inseln und jeder Menge Wasser dazwischen. Das nasse Element bedeckt eine Fläche von 5.258 Quadratkilometern und die Landfläche der Inseln, Schären und Klippen kommt auf 1.481 Quadratkilometer. Aland bedeutet übersetzt Wasserland. Wer als Durchreisender die Inseln nur als Brückenkopf für den Weitertransport nach Schweden oder Finnland nutzt, der erkennt schnell, dass die paradisische Schönheit der Inselgruppe zum bleiben für einen ganzen Urlaub verführt.
Als Hinterlassenschaft der letzten vor 70.000 Jahren

al-3396

al-3394

Kurioses auf Kökar

Reading Time: 2 minutes

Vom festen Aland, der Hauptinselgruppe dauert es ca 2,5 h bis man die weit im Südosten abgelegene Insel Kökar erreicht. Heute leben hier ungefähr 350 Einwohner. Sie sind die Nachfahren von Fischern, die sesshaft wurden, um die reichen Fischgründe von Hering und Dorsch auszubeuten. Geistlich wurden sie neben dem Dorfpfarrer auch von einem Franziskanerkloster betreut, dass im 14 Jhdt. eingerichtet wurde. Es ist das einzige Kloster auf den Aland Inseln. Tief eingeschnittene Buchten, mehrere Naturhäfen und eine schöne Natur machen die Insel heute zum beliebten Ausflugziel für Bootsleute. Doch sogar Wohnmobilisten finden mit Hilfe der Fähren ihren Weg auf dieses abgelegene Eiland.
Wir gehen um 8.30 Uhr Anker auf vor Utö und erreichen nach einem herrlichen Segeltag bei SSW Wind Beaufort 4 nach sechs Stunden Kökar. Es ist wieder pickepacke voll

ko-0276

Hafen von Kökar; obligatorisches Saunahaus rechts unten im Bild

Exkurs Gustaf Erikson und sein Windjammer Imperium

Reading Time: 2 minutes

Als Gustav Erikson 1865in Mariham geboren wurde, hatte die Barke Preciosa grade als erstes aländisches Segelschiff den Atlantik überquert. Damit begann eine Ära für die nächsten 75 Jahre, die schnelle Grosssegler, legendäre Reisen, betuchte Reeder und berühmte Kapitäne hervorbringen sollte. Erikson befuhr 40 Jahre lang die Weltmeere als Matrose und später Kapitän bis er 1913 sesshaft wurde, eine herrschaftliche Villa erstand und seine Reeder Karriere begann. Sein Erfolgsrezept war es grosse Segelschiffe zu Spottpreisen aufzukaufen, sie in Stand zu setzen und gut zu warten zu einer Zeit wo andere bereits längst auf Dampfschiffe setzten. Im Ausland wurde ein Windjammer nach dem nächsten ausgemustert in dieser Zeit des Umbruches, da sie als nicht konkurrenzfähig zu den Dampfschiffen galten. Mit einer Gesamttonnage von 66250 Tonnen besass Gustav eine Flotte denen die Pommern, Pamir, Passat und Herzogin Cecilie angehörten.

Windjammer

Windjammer damals unter voll Tuch

Page 1 of 8

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén